Was ist Folsäure und wo ist sie enthalten?
- Sina Heinemann

- 28. Jan.
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 24. Juli

In diesem Beitrag erfährst du, was Folsäure ist und wo sie enthalten sein kann.
Folsäure ist ein Vitamin. Es ist essentiell. Das ist ein Fachbegriff und bedeutet so viel wie: Der Stoff kann nicht vom Körper hergestellt werden und muss über das Essen aufgenommen werden.
Begriffe, die für Folsäure noch verwendet werden sind: Folat, Tetrahydofolsäure. Pteroylmonoglutaminsäure und weitere. Diese Begriffe umschreiben unterschiedliche Formen von Folsäure.
Lebensmittelgruppen, die viel Folsäure enthalten, sind Innereien und grünes Blattgemüse.
Unter anderem enthalten also diese Lebensmittel Folsäure:
Leber
Eier
Brokkoli
Rosenkohl
Spinat
Aber Achtung! Folsäure ist hitzeempfindlich, deswegen müssen diese Lebensmittel schonend gegart werden.
In Deutschland schaffen nur wenige Menschen ihren Bedarf an Folsäure zu decken. Das ist eine besonders wichtige Information für dich, wenn du einen Kinderwunsch hast oder schwanger bist. Denn der Bedarf steigt mit der Schwangerschaft nochmal an. Ein Mangel an Folsäure kann schwerwiegende Folgen für die Entwicklung des Fötus haben.
Deswegen ist es wichtig, gut auf die Versorgung mit Folsäure zu achten.
Wenn du weitere Informationen zu wichtigen Nährstoffen in der Schwangerschaft benötigst, dann schau doch auch gerne in meinen Ernährungsguide.
Oder, wenn du deine Nahrungsergänzung ganz genau auf deine persönliche Situation und Ernährungsform abstimmen willst, empfehle ich dir meinen Supplementeguide für die Schwangerschaft.





Kommentare