Einfach gesagt ist Pränatal-Yoga Yoga für Schwangere. Also Schwangere, die gerne (weiter oder zum ersten Mal) Yoga machen wollen.
Braucht es dafür eine besondere Form von Yoga? Hier hörst du von mir ein klares und überzeugtes Ja!
Vor einiger Zeit wurde Frauen in der Schwangerschaft von sportlichen Aktivitäten noch abgeraten und Schonung verordnet. Mittlerweile weiß man es besser. Bewegung, den Trimestern und den individuellen Bedürfnissen angepasst, wird sehr empfohlen.
Was sind die Vorteile von Yoga in der Schwangerschaft?
Mobilität steigern oder erhalten
Achtsamer Umgang mit den eigenen Kräften
Sanftes (Kraft-)Training als Vorbereitung auf Geburt und Stillzeit
Übungen für mehr innere Gelassenheit
Erlernen von Atemtechniken
Warum kann ich in der Schwangerschaft nicht einfach normales Yoga weiter praktizieren?
Bist du eine erfahrene Yogini ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du noch etwas länger dein normales Yoga weiterführen kannst. Vor allem in den ersten drei Monaten spricht nicht viel dagegen. Danach kannst du aber Verletzungen riskieren, wenn du zu anspruchsvolle trainierst.
Bist du Neuling, musst du sowieso sanft starten, um die Bewegungsabläufe kennen zu lernen.
Bei allen Frauen ändert sich der Hormonhaushalt. Das macht die Sehnen und Bänder lockerer und bereitet auf die Geburt vor. Das hat aber den Nachteil, dass die eigene Beweglichkeit überschätzt werden kann und erhöht dadurch die Verletzungsgefahr.
Das weiteren erhöhen manche Übungen den Bauchinnendruck. Falsch angewandt, kann das eine Rektusdiastase nach Geburt oder Probleme mit dem Beckenboden begünstigen. Beides wollen wir unter allen Umständen vermeiden.
Deswegen ist es so wichtig, dass du in der Zeit vor deiner Geburt Pränatal-Yoga praktizierst, wenn du gerne Yoga machen möchtest.
Du interessiert dich für angepasstes Training während der Schwangerschaft?
In meinem Ernährungsguide gibt es ein Kapitel von meiner lieben Gastautorin Lisa. Dort wird näher beschrieben, wie sich das Fitnesstraining während der Schwangerschaft verändern sollte.
Weiterhin kannst du mich natürlich auch bezüglich des Pränatal-Yoga kontaktieren oder hier weitere Infos aufrufen.
Comments