Du hast eine wichtige Entscheidung getroffen: Du willst einem kleinen Menschen das Leben schenken. Auf diesem Weg werden dich viele Fragen begleiten.
Ein wichtiger Aspekt ist die Frage: Wie kann ich mich auf die Ernährung in der Schwangerschaft vorbereiten? In diesem Blogbeitrag sind drei erste Schritte für dich aufgeführt, wie du mit dem Thema sinnvoll starten kannst.
Schritt 1: Gute Informationsquellen für wertvolle Tipps finden
Warum ist das wichtig? Aus zwei Gründen:
1. Du wirst viele Tipps vom Menschen aus deiner Umgebung kommen, die zwar diesen Menschen geholfen haben können, aber nicht zu deiner Situation passen.
2. Es gibt eine Menge selbst ernannter Experten, die nicht die besten Ansprechpartner sind. Nicht immer ist das nur Unsinn, der veröffentlicht wird. Aber verlassen kannst du dich nicht darauf. Im Zweifel geht es um deine Gesundheit und die Gesundheit deines zukünftigen Kindes.
Schaue also genau hin, wer mit welchem Hintergrund Ernährungsthemen veröffentlicht.
Schritt 2: Die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln rechtzeitig starten
In der Schwangerschaft wirst du Nahrungsergänzungsmittel brauchen. Nicht jede Person braucht die gleichen, es ist abhängig von deiner Ernährungsform und deinem Mikronährstoffstatus. Aber du wirst mindestens Folsäure einnehmen, gegebenenfalls auch mehr.
Schritt 3: Überlege jetzt, ob du deine Ernährung verbessern möchtest
Ich kenne kaum motoviertere Frauen, als Frauen mit Kinderwunsch oder in der Schwangerschaft. Sie versetzten Berge, um dem zukünftigen Kind eine schöne, geborgene Umgebung zu bieten. Nutze diesen Flow auch für deine eigene Gesundheit. Nimm dir etwas Zeit für einen ehrlichen Blick auf deine Ernährungsgewohnheiten und entwickle umsetzbare erste Ziele.
Du möchtest mehr wissen zum Thema? Dann lies gerne meine Ernährungsguide.
Oder benötigst Du Beratung? Dann freue ich mich auf Deine Kontaktaufnahme!
Comments